Trainerfortbildung 2022

Oberhaching: Alle drei Jahre steht sie an. Die Trainerfortbildung zur Lizenzverlängerung der Böhmfelder Jugendtrainer. In diesem Jahr war der FC Böhmfeld wieder mit 9 Teilnehmern dabei. Der Großteil davon betreut auch aktuell eine der vielen Jugendmannschaften. Die Anderen nutzten die Gelegenheit zur Auffrischung. 

Vom 16.11 – 18.11.22 ging es für drei Tage in die Sportschule nach Oberhaching. 

In mehreren Theorie- und Praxiseinheiten wurden Inhalte zum Thema „Mannschaftstaktik Defensive“ besprochen, gezeigt, diskutiert und eingeübt. Vorrangig ging es hierbei um die Verschiebung der Ketten in verschiedenen Systemen. Vom 4-4-2, übers 3-5-2 oder dem 4-3-3 erhielten die Trainer wertvolle Tricks und Tipps für Trainingsformen und auf was sie hierbei achten müssen. 

Abgerundet wurde die Fortbildung  mit einer Hospitation bei einem Training der Profimannschaft von 1860 München. Am Trainingsende nahm sich Cheftrainer Michael Köllner einige Minuten zweit und beantwortete Fragen zum Trainingsinhalt und zu Trainerlizenzen.

Alle Trainer nahmen viele wertvolle Impulse für die täglich Trainingsarbeit mit.

Insgesamt ein sehr interessanter Lehrgang. Beim nächsten Mal hoffen wir die Teilnehmeranzahl noch zu erhöhen, da zwischenzeitlich weitere Lizenztrainer beim FCB dazugekommen sind, die dann auch an der Verlängerung teilnehmen.

Kommentar hinterlassen