Saisonrückblick D1-Jugend (U13)

Mit der U13 startete man mit 12 Spielern in die Saison 2018/2019 bei der 12 Mannschaften teilnahmen.

Nachdem das erste Spiel zu Hause gegen den späteren Vizemeister TSV Kösching klar mit 0:5 verloren ging konnte man einige Spiele bis zur Winterpause für sich entscheiden. – u.a. ein 12:2 beim SV Wettstetten, bei dem Abwehrfelsen Stefan Heidrich eines seiner 4 Saisontore erzielte, ein 2:1 beim TSV 1861 Ingolstadt, bei dem Tobias Bauer mit einem sehenswerten Linksschuss der Siegtreffer gelang, oder ein 2:0 gegen den VfB Friedrichshofen.
Leider gab es auch zum Teil verdiente Niederlagen, wie das 1:5 in Eitensheim oder das 2:6 zu Hause gegen den späteren Meister SV Haunwöhr, wo Florian Schieber als Abwehrchef sogar zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf. Ein 1:1 Unentschieden wurde zu Hause gegen den FC Grün-Weiß Ingolstadt erreicht. Hatte man zum Ende des Spiels noch die Chance zum 2:1 Siegtreffer vergeben, reagierte Torwart Martin Much kurz vor Schluss prächtig und konnte einen Schuss gerade noch über die Latte lenken und den einen Punkt für die Mannschaft festhalten. Am Ende der Vorrunde kam ein Platz im vorderen Mittelfeld herauskam.

Über den Winter musste leider durch Verletzungspech (Kreuzbandanriss bei Stürmer Luis Topp) und Spielerwechsel (Katharina Köstler wechselte zum FC Ingolstadt 04) eine Reduzierung des Kaders verkraftet werden, die nur zum Teil kompensiert werden konnte.

Die Rückrunde begann wieder mit einer Niederlage. Gegen den TV 1861 Ingolstadt hieß es am Ende 0:4. Nachdem das Auswärtsspiel gegen den VfB Friedrichshofen mit 2:1 gewonnen wurde verlor man zu Hause gegen den SV Eitensheim unglücklich mit 2:4 wobei unserem Team 2 Eigentore unterliefen. Die beiden „richtigen“ Tore erzielte Matthias Vielberth. Konnte das Hinspiel gegen die JFG Schambachtal schon mit 3:0 gewonnen werden, so wurde das Rückspiel noch deutlicher mit 7:0 gewonnen. Abräumer und Mittelfeldstratege Moritz Bonschab konnte mit einem schönen Weitschuss eines seiner zwei Saisontore erzielen.

Nur 2 Tage danach wurde das Nachholspiel gegen den TSV Kösching deutlich mit 1:6 verloren. Hier lag man schon zur Halbzeit 0:5 hinten. Gleich nach der Halbzeit konnte Vitus Kronek den Ehrentreffer erzielen. Daß der TSV Kösching am Ende der Saison mit 139 geschossenen Toren den besten Sturm aufbieten konnte und wir mit jüngeren Spielern aus der D2 aufgrund weiterer Ausfälle aufstocken mussten, relativierte das Ergebnis ein klein wenig.
Hatte man eine Woche später die Niederlage verdaut setzte es gegen den späteren Meister SV Haunwöhr die höchste Niederlage der Saison. 0:7.

Danach sollte es besser werden und man gewann alle restlichen 4 Partien. 6:0 gegen den SV Wettstetten, 4:1 beim VfB Eichstätt (hier konnte man wieder auf den Stürmer Luis Topp zurückgreifen der gleich in seinem ersten Spiel nach der Verletzung eines seiner 10 Saisontore erzielte) Außerdem gelang unserem „Mittelfeldmotor“ Markus Bauer der so wichtige 2:1 Führungstreffer, 5:0 beim TSV Lenting, bei dem sich Verteidiger Simon Fröhlich gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte und ein 4:3 zu Hause gegen den TSV Mailing/Feldkirchen das es in sich hatte. Diese Partie konnte nach Rückständen 0:1; 1:2 und 2:3 noch mit 4:3 gewonnen werden. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung war es eines der besseren Spiele, wenn nicht das Beste der Saison, besonders für Stürmer Yassin Hanaoui dem alle vier Treffer gelangen.

Mit insgesamt 12 Siegen, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen und einem Torverhältnis von 59:46 wurde in der Abschlusstabelle ein verdienter 4. Platz erreicht.

Zur neuen Saison gehts dann in der Altersklasse der U15 (C-Jugend) weiter