Funino beim FC Böhmfeld

Wie begeistert man im Jugendfussball viele Kinder und wie sorgt man dafür, dass alle Kinder Ballkontakte und Ballaktionen haben? Die Antwort gibt eine von Horst Wein konzipierte Art des Minifussballs, die besser bekannt ist unter dem Namen Funino.

Dabei spielen zwei 3er Mannschaften auf einem Feld mit 4 Toren gegeneinander. Jedes Team muss zwei Tore verteidigen und greift auf zwei Tore an. Durch die geringere Anzahl an Spielern als beim klassischen 7 gegen 7 (G, F und E-Jugend) erhalten alle Spieler mehr Ballkontakte und mehr Spielaktionen. Funino wurde in der Zwischenzeit auch schon wissenschaftlich untersucht und verglichen. Dazu finden sich viele Abhandlungen z.B. von Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann ( Vortrag beim BDFL )

Mittlerweile bietet auch der BFV einen eigenen Funino Spielbetrieb an.

Das war auch der Grund, warum man sich beim FC Böhmfeld näher mit dem Thema befasst hat. Um sich hier auch einen praktischen Einblick zu verschaffen, veranstaltete man im Rahmen des Jahresabschluss ein kleines Funino-Turnier mit den Kickern aus F- und E-Jugend.

Das Turnier kam bei den jugendlichen Kickern sehr gut an und so überlegt man beim FC Böhmfeld in der nächsten Saison auch eine Funino Mannschaft anzumelden.

Hier findet Ihr dazu verschiedenes Informationsmaterial als Downloads oder Links zu weiterführenden Seiten.

Vortrag Matthias Lochmann

Funino beim BFV